Meta

  • Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Wir gewinnen Preis für das beste Online Angebot!
v.l.n.r. Britta Ernst, Maximilian Fritsche, Phil Carstensen, Maxi Beierlein, Britta Stark, Amelie Reeker, Benjamin Lassiwe und Klaus Peters

Wir gewinnen Preis für das beste Online Angebot!

Am 12.03.2018 wurde unsere Schülerzeitung Berthas Echo sowie 15 weitere Schülerzeitungen aus dem Land Brandenburg in den Plenarsaal des Landtages Brandenburg eingeladen, um von der Parlamentspräsidentin Britta Stark sowie der Bildungs-und Jugendministerin Britta Ernst unsere Sonderauszeichnung im Bereich Onlineangebot zu erhalten. „Berthas Echo habe Maßstäbe gesetzt“, so Benjamin Lassiwe, der Vorsitzende der Landespressekonferenz.

Nachdem alle Schülerzeitungen von Gymnasien, Gesamtschulen, Grundschulen sowie  Förderschulen ihre Preise erhalten hatten, wurden die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Eltern und Lehrer zu einer Führung im Rundfunk Berlin-Brandenburg in Potsdam-Babelsberg eingeladen, in welcher wir die Aufzeichnungsräume sowie die Produktionsräume besichtigen durften.

Danach gab es die Möglichkeit zu einer ausführlichen Fragerunde mit einem Mitarbeiter von Radio Fritz, sowie mit einer Redaktionsleiterin von Brandenburg Aktuell. Uns wurde eingeräumt, Fragen zum arbeiten im journalistischen Bereich, dem Weg dorthin und vieles mehr ehrlich beantwortet zu bekommen. Anschließend wurden wir noch von der Zeitung „Potsdamer Neuste Nachrichten“ interviewed. In dem Artikel vom 13.03.2018 hieß es: „Tatsächlich beeindruckt „Berthas Echo“ online mit einer absolut professionellen Optik und Inhalten, die weit über das Schulgeschehen hinausgehen. Auch lustige Details machen die Seite attraktiv – so gibt es den Live-Countdown Zeit bis zu den nächsten Ferien. „Wir wollen nah an den Schülern sein“, sagt Zehntklässler Carstensen“

Die Redaktion von Berthas Echo ist sehr stolz auf diesen Preis, besonders da es uns erst offiziell seit Anfang diesen Schuljahres gibt und wir äußerst selbstständig an unserer Online-Website Berthas-Echo.de und unserem Printmedium Berthas Echo arbeiten.

Wir gratulieren allen Gewinnern und arbeiten hart daran, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein!

Anmerkung: Die PNN Artikel findet ihr über folgende Links 1. Artikel, 2. Artikel

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: